Anregungen für den Unterricht
Mögliche Lernziele
- Die Schüler/innen setzen sich mit der wirtschaftlichen Situation der Bundesrepublik in den 1950er/60er Jahren auseinander. Dabei erkennen Sie, dass über Jahrzehnte hinweg aus volkswirtschaftlichen Gründen Arbeitskräfte aktiv angeworben wurden.
- Die Schüler/innen reflektieren verschiedene Situationen, die die Gastarbeiter erlebt haben, wie die Ankunft in der Fremde, die Arbeits- oder Wohnverhältnisse oder die Frage nach der Rückkehr in die Heimat.
- Die Schüler/innen analysieren die authentischen und verfremdenden Mittel des Theaterstücks und bilden sich ein eigenes Urteil über dessen Wirkung.
- Die Schüler/innen setzen sich mit Zeitzeugeninterviews als geschichtliche Quelle auseinander.
- Die Schüler/innen recherchieren Hintergrundinformationen zum Thema und setzen diese kreativ um.
- Die Schüler/innen stellen selbstständig Informationen zur gegenwärtigen Situation her und stellen diese ihren Mitschülern vor.
Unterrichtsskizze
Stunde 1: Zu Gast in Deutschland
Um den Film „Gleis 11“ in seinen historischen Kontext setzen zu können, sollte den Schülern die wirtschaftliche Situation und die Lebensbedingungen in den 50er Jahren in der Bundesrepublik bekannt sein. Die Schüler erfahren, dass es in den 50er Jahren zu einem wirtschaftlichen Aufstieg kam, der heute als „Wirtschaftswunder“ im kollektiven Gedächtnis verankert ist. Dieser Aufstieg führte zu einem Arbeitskräftemangel, dem man mit dem Anwerben von „Gastarbeitern“ aus anderen Ländern zu begegnen suchte. Je nach Einbindung des Themas in den Unterricht kann das in einer eigenen Stunde, in Form von Referaten o.ä. abgedeckt werden. Die Materialien M1-M8 sind als Ergänzung zu den Angeboten der Schulbücher gedacht, die die Lehrkraft je nach Schwerpunktsetzung und Einbindung der Unterrichtseinheit in den Gesamtzusammenhang auswählen kann. Neben historischen Dokumenten wurden auch bewusst lyrische Texte ausgewählt, um einen fächerübergreifenden Unterricht zu ermöglichen.
Unterrichtsschritt | Lerninhalt / Lernziel | Sozial- / Aktionsform | Medien / Materialien |
Möglicher Einstieg | Assoziationen zum Schlagwort
„Wirtschaftswunder“ Evtl. Schlagzeilen der letzten Jahre: „Das neue deutsche Wirtschaftswunder“ „Wachstum rauf! • Arbeitslosigkeit runter! • Auftragsbücher voll!“ „Arbeitskräftemangel“ „Deutschland braucht Zuwanderung“ |
LSG | |
Erarbeitung I | Prägung des Begriffs „Wirtschaftswunder“ in 1950er Jahren | Das "Lied vom Wirtschaftswunder" von
Wolfgang Neuss und Wolfgang Müller aus dem Film "Wir
Wunderkinder" (1958). (ca. 3 Min.) alternativ: Arbeit mit dem Liedtext M1 |
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Erarbeitung II | Wirtschaftliche Situation in der Bundesrepublik in den 1950er/60er Jahren | Einzelarbeit oder LV | M2 |
Erarbeitung III | Gezieltes Anwerben von Arbeitskräften im
Ausland bis 1973 Gründe für den Anwerberstopp, Auswirkungen auf die Situation der Zuwanderung |
LV Partnerarbeit LSG LV |
Link Migrationsgeschichte M 3 und M 4 Anwerberabkommen |
Ausblick | Menschliche Dimension: Selbstverständnis der „Gastarbeiter“ |
LSG | M 5 Gedicht von Alev Tekinay Alternative: M 6 bis M 8 Materialien zum Begriff „Gastarbeiter“ |
Download Materialien zu Stunde
1 (PDF: 0.5 MB): M 1 Das Lied vom Wirtschaftswunder (Text) M 2 „Wirtschaftswunder“ und Arbeitsleben in Bayern M 3 und M 4 Anwerberabkommen M 5 Gedicht von Alev Tekinay: Dazwischen M 6 Hintergrundinformationen zum Begriff „Gastarbeiter“ M 7 Gedicht von Yüksel Pazarkaya: gastarbeiter M 8 Ausruf eines Preisausschreibens des WDR zum Begriff „Gastarbeiter“ (1970) |
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Stunde 2: „Gleis 11 – Ein
Dokumentartheaterprojekt“ Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht der Film „Gleis 11“, der mit Hilfe von Arbeitsaufträgen erschlossen wird. |
Unterrichtsschritt | Lerninhalt / Lernziel | Sozial- / Aktionsform | Medien / Materialien |
Möglicher Einstieg | Ankunft in der Fremde Beschreibung der Fotos, Sammeln von Assoziationen |
LSG | M 1 Fotos_ Ankunft am Münchner Hauptbahnhof |
Erarbeitung I | Sammeln von Gründen für Migration. Warum brauchen Staaten Arbeitskräfte aus anderen Ländern? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? |
LSG/ Partnerarbeit | M 1 Beispiele für Push- und Pullfaktoren |
Hintergrund-informationen zum Film | Die
Weiterleitungsstelle im Münchner Hbf Kurze Erläuterungen zum Theaterprojekt |
LV | Informationen zur
Weiterleitungsstelle hier Informationen zum Theaterprojekt hier |
Erarbeitung II | Film „Gleis 11 – Ein Dokumentartheaterprojekt“ | Einzelarbeit |
Film (34 Min.), kann über das Internet
abgespielt oder als DVD bestellt werden. Arbeitsaufträge |
Auswertung | Besprechung der
Arbeitsaufträge |
LSG | Zitat von Max Frisch: „Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen Menschen." (Vorwort zu dem Buch «Siamo italiani – Die Italiener. Gespräche mit italienischen Arbeitern in der Schweiz» von Alexander J. Seiler, Zürich: EVZ 1965.) |
Download Materialien zu Stunde
2 (PDF: 1 MB): M 1 Fotos_Ankunft in München M 2 Gründe für Migration M 3 Arbeitsaufträge zum Film „Gleis 11 – Ein Dokumentartheaterprojekt“ Download Arbeitsaufträge zum Film Gleis 11 (PDF: 0.5 MB): |
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Stunde 3/4: Vertiefung: Lebensläufe Die Unterrichtsstunde/n sollen die Biografien noch einmal vertiefen. Im Mittelpunkt steht die Erschließung über die Zeitzeugeninterviews. Arbeitsaufträge zu einzelnen Biografien der Gastarbeiter können in Gruppenarbeit im Computerraum bearbeitet werden. Eine kreative Zusatzaufgabe kann die Bearbeitung ergänzen und abrunden. |
Unterrichtsschritt | Lerninhalt / Lernziel | Sozial- / Aktionsform | Medien / Materialien |
Einstieg | Diskussion über
Theaterstück Wirkung auf die Schüler/innen |
LSG | Zitate und Fotos aus dem der Darsteller aus Film Gleis 11 |
Erarbeitung I | Erschließung von Lebensläufen | Arbeitsteilige Gruppenarbeit | Arbeit im Computerraum: www.hdbg.de/gleis11 - Lebensläufe M 2 Arbeitsblätter zu einzelnen Biografien |
Erarbeitung II | Präsentation der Ergebnisse | Plenum | M 3 Zitate der Darsteller zum Begriff Heimat |
Abschluss | Sammeln von Positionen zu zentralen Themen
wie: Was bedeutet Heimat? Was ist ein Fremder? Wo fühlen wir uns zu Hause? Wer fühlt sich überhaupt fremd? Weggehen – ankommen – bleiben für einen Menschen? |
Einzelarbeit LSG |
Sammeln von Beiträge auf Tafel oder großen
Plakaten Broschüre – Willkommen in Deutschland |
Mögliche Ausblicke | Nach
Jahrzehnten der Begrenzungspolitik hat sich die
Ausländerpolitik grundsätzlich geändert: Deutschland ist
heute auf Zuwanderung angewiesen, darin stimmen alle
überein. Wie aber die Zuwanderung zu steuern und zu
begrenzen und wie die Integration der Einwanderer
erfolgreich gefördert werden kann, darüber wird immer wieder
in Politik und Gesellschaft gestritten. Mittlerweile ist bereits die dritte Generation herangewachsen: die Kinder und Enkel der Einwanderer. Sie leben meist bewusst mit zwei Kulturen, in einer Bundesrepublik, die offener und vielfältiger geworden ist, und gestalten dieses Land mit. Mögliche Anknüpfungspunkte: Analyse der Klassensituation, Geschichten der Familien, Erfahrungen Diskussionen in der Öffentlichkeit: Wieviel Zuwanderung braucht Deutschland, Integration als gesellschaftliche Herausforderung |
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Download Materialien zu Stunde
3/4 (PDF: 2 MB): M 1 Zitat und Szenen aus Theaterstück „Gleis 11“ M 2 Zitate der Darsteller zum Begriff Heimat Download Arbeitsaufträge Lebensläufen (PDF: 0.5 MB): |
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