Das Ziel definieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eure Ergebnisse zu präsentieren. Hier drei Möglichkeiten:

Ein Zeitzeugenprojekt durchführen
Quasi in der Fortsetzung zum Internetportal „Kommen, gehen, bleiben. Die Ankunft der Gastarbeiter in Bayern. Gleis 11“ könnt ihr ein eigenes Zeitzeugenprojekt durchführen.
Zeitzeugeninterviews vermitteln ein spontanes, lebendiges Bild der Vergangenheit und geben einen persönlichen Eindruck von erlebter Geschichte. Allerdings muss man immer auch kritisch mit dieser Quellengattung umgehen: Erinnerungen eines Zeitzeugen sind immer subjektiv, können unvollständig und unausgewogen sein – sie haben keinen umfassenden Wahrheitsanspruch. Aussagen müssen geprüft und eingeordnet werden. Bei der Präsentation, z.B. auf einer eigenen Homepage sollten deshalb immer auch Hintergrundtexte berücksichtig werden, die helfen, das Zeitzeugeninterview kritisch einzuordnen.

Weitere Hinweise erhaltet ihr im Merkblatt Zeitzeugeninterview (PDF: 0.5 MB)

Eine Ausstellung gestalten
Ausstellungen sind ein eigenes Medium, in dem über Text- und Bildtafeln, Exponate, Inszenierungen oder Medienstationen die Inhalte vermittelt werden.

Zum Beispiel: Stellt die Mitschüler/innen in eurer Klasse vor, die einen „Migrationshintergrund“ haben. Recherchiert die Geschichte der Familie:

  • Vorstellung des ursprünglichen Heimatlandes
  • Geschichte des ersten Familienmitglieds, das nach Bayern kam
  • ausgewählte Porträts der nachfolgenden Generationen.
  • Interviews/Porträts der Mitschülerin/des Mitschülers
  • Präsentation eines einzigen Exponates pro Familiengeschichte: Geschichte des Exponates und Erläuterung, warum genau dieses Exponat ausgewählt wurde

Weitere Hinweise, die beim Erstellen einer Ausstellung zu bedenken sind findet ihr im Leitfaden (PDF: 1.5 MB)


Digitale Geschichten erzählen
Digitales Geschichtenerzählen heißt kreative Medienarbeit mit der eigenen Biographie. Texte, Sprache, Bilder, Töne und Musik werden zu kurzen multimedialen Beiträgen verbunden.

Im Rahmen der Bildungsprojekte des Bayerischen Rundfunks sind zahlreiche digitale Geschichten entstanden, die Vorbild sein können für ein eigenes Projekt:
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/mystory-digital-geschichten-100.html
 

Im Projekt „Talent im Land“ stellen beispielsweise junge Migranten ihre Geschichten vor:
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/bildungsprojekte-mystory100.html

Der Bayerische Rundfunk bietet regelmäßig Fortbildungen und Projektpartnerschaften an.
Kontakt:

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Bayerischer Rundfunk
Bildungsprojekte / Stiftung Zuhören
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