PROJEKTVORSCHLÄGE KUNST
Für den (abgelaufenen) Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen
Nachbarn“ wurden folgende Themen im Bereich Kunsterziehung
vorgeschlagen:
Nachgestaltung eines Kunstwerks der böhmischen Länder (Brunnen,
Mariensäulen, Fenster, Brückenheilige ...); Verfremden oder
Modernisieren von Kunstwerken der böhmischen Länder (Entwürfe für
Gläser, Porzellanmuster, Bilder ...); böhmische Maler, Bildhauer oder
Baumeister (Leben und Werk); Holzspielzeug und Weihnachtsschmuck aus dem
Erzgebirge
B. BRECHT, DIE MOLDAU - FENSTERBILD
Schülerinnen der Mädchenrealschule Erding führten anlässlich des
Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ 2004/05 ein
beeindruckendes Projekt durch. Ausgehend von einer kurzen Einführung in
die Geschichte Tschechiens und der Begegnung mit Brechts Gedicht „Die
Moldau“ fertigten die Schülerinnen und Schüler ein Fensterbild aus
zahlreichen Einzelbildern zu Aspekten der tschechischen Geschichte an.
Das gesamte Fensterbild und die Einzelbilder können Sie
hier ansehen.
Aus der Laudatio auf die Preisträger (mit
weiteren Informationen).
DIE MOLDAU
Link:
UE zur „Moldau“
Die „Moldau“ eignet sich als Programmmusik hervorragend für eine Reise nach Böhmen und ins 19. Jahrhundert. In den verschiedenen Unterrichtssequenzen zur „Moldau“ werden folgende Elemente verwendet: Fantasiereise mit Boot auf der Moldau; einzelne Stationen der Komposition im Vorfeld mittels Orff-Instrumenten improvisieren und dann mit dem Original vergleichen; Zuordnen von Kompositionsteilen zu Überschriften; einzelne Stationen auf einer Landkarte festhalten; Stationen malen und dann als Bild-/Musikgeschichte gemeinsam erleben.
RADIOSENDUNG ZUR „MOLDAU“
Im Internetportal
Medi@culture-online wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der
die Schüler mit einem mehrspurigen Audio-Editor ein Radio-Quiz zu
Smetanas Moldau erarbeiten. Medi@Culture-Online ist ein Internetportal,
das Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und
Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich zur
Verfügung stellt. Das Angebot gibt Lehrerinnen, Lehrern, Eltern,
Studierenden sowie pädagogischen Multiplikatoren Anleitungen und
Literatur für die eigene Medienproduktion, Medienanalyse und
Mediennutzung an die Hand.