Die Bayerische Landesausstellung 2007 spricht zentrale fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben an und weist zahlreiche Bezüge zu den Lehrplänen der verschiedenen Schularten auf. Führungen und museumspädagogische Programme für Schulklassen lassen den Besuch der Ausstellung für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen zu einem besonderen Erlebnis werden. Thema und Ausstellung können in vielfältiger Weise aspektreich, interessant und fächerübergreifend in den Gesamtzusammenhang des schulischen Lernens eingebunden werden.
Die Bayerische Landesausstellung „Bayern-Böhmen: 1500 Jahre Nachbarschaft“ zeigt:
- erstmals in einer großen Ausstellung die spannende Geschichte der bayerisch-böhmischen Nachbarschaft
- die Verflochtenheit von Bayern und Böhmen in Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur durch die Jahrhunderte
- eine Fülle hochrangiger Exponate aus ganz Europa in eindrucksvollen Inszenierungen
Für Schulen bietet die Landesausstellung 2007 die Chance:
- mit den Schülerinnen und Schülern herausragende Kunstwerke und außergewöhnliche historische Zeugnisse zu erleben
- sich auf Spurensuche in einer überaus facettenreichen (Kultur-)Geschichte zu begeben
- exemplarisch Einsichten in Chancen, aber auch Probleme europäischer Nachbarschaften in Geschichte und Gegenwart zu gewinnen
- im Medium der Ausstellung Themen zu erschließen und zu vertiefen, die von großer didaktischer Relevanz sind
Lehrplanbezüge:
Ausstellung und Thema weisen vielfältige Bezüge zu den Lehrplänen
zahlreicher Fächer an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien
auf, so zum Beispiel:
Geschichte: Christianisierung, Kreuzzugsbewegung, Ostsiedlungsbewegung, Christentum und Gesellschaft im 15. und 16. Jahrhundert, Dreißigjähriger Krieg um Glaube und Macht, Leben im Barockzeitalter, Nationalsozialismus (Außenpolitik, Vernichtungspolitik), Vertriebene und ihre Integration, Ost-West-Gegensatz und seine Überwindung, Europa und die europäische Integration
Deutsch: deutschsprachige Literatur aus Böhmen, Adalbert Stifter, Prager Literatur um 1900, Kinder- und Jugendliteratur (Otfried Preußler)
Kunst: Kunst des Mittelalters, Begegnungen mit Künstlern – Lebensbilder (Renaissance und Barock), Erkunden der Umgebung: Wo ich zuhause bin ..., Künstler im Umbruch: Rückbesinnungen und Ausblicke (Historienmalerei), Begegnung mit Kunstwerken (im Original)
Religion: Zusammenleben mit Minderheiten, Kulturbedeutung des Mönchtums, Reformation – vorreformatorische Bestrebungen, Heilige und ihre Bedeutung
Wirtschaft: Wirtschaftsordnungen: Abgrenzung Zentralverwaltungswirtschaft, Freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft; außenwirtschaftliche Beziehungen, Europäische Union (Europäischer Binnenmarkt, Eu-Osterweiterung, Arbeitsmarkt, Schengener Abkommen) (Gymn. LP G 9, Jg. 10 und 12)
Erdkunde: Deutschland in Europa – Nachbarstaaten (Gym. LP G 9, Jg. 11); Europa: Osteuropa im Wandel (Gym. LP G 9, Jg. 12); Bayern, topografische Grundmuster, Nachbarstaaten (Gym. LP G9, Jg. 8); Europa im Überblick, Ostmitteleuropa mit Klima, Landwirtschaft, Industrie, Minderheiten (Gym. LP G 9, Jg. 7)
Heimat- und Sachkunde: „Wir in der Welt – die Welt bei uns“ (Aufeinandertreffen und Vermischen von Kulturen im eigenen Lebensumfeld, Toleranz, Respekt, Wertschätzung entwickeln, Gründe, Heimat zu verlassen), Regionalgeschichte: Ausschnitte der Regionalgeschichte unter verschiedensten Aspekten betrachten
Musik: Smetana, Moldau; Hans Krásá, Brundibár u.a.