„IN BAYERN ANGEKOMMEN ... DIE
INTEGRATION DER FLÜCHTLINGE UND VERTRIEBENEN IN BAYERN NACH 1945“
Link:
Ausstellung „In Bayern angekommen ...“
Die Wanderausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte dokumentierte den Prozess der Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen von den schwierigen Anfängen bis zur Integration der Neubürger Mitte der 1960er-Jahre in verschiedenen Phasen und Themenbereichen. Die Internetseiten zur Ausstellung bieten viele interessante Informationen und Materialien zur Thematik.
DVD „DIE GROßE FLUCHT – GEGEN DAS
VERGESSEN“
Die DVD „Gegen das Vergessen Band 3 – Die große Flucht“ ist als
grundlegendes Informationsmaterial für den Lehrer, aber auch als
Unterrichtsmaterial gedacht. Die DVD (Ladenpreis ca. € 79,-) wurde
2003/04 allen bayerischen Schulen kostenlos zugeschickt.
Die DVD stellt die Vertreibung und Deportation gegen Ende des Zweiten
Weltkriegs mittels zeithistorischem Filmmaterial, Zeitzeugenaussagen
sowie vertiefenden Texten eingehend dar. Sie widmet sich auch der Frage
der Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen im deutschen
Bundesgebiet:
- insgesamt vier Stunden Videoausschnitte mit historischem Material und Zeitzeugenaussagen aus der ZDF-Serie „Die große Flucht“ von Guido Knopp
- umfangreiches zeitgenössisches Text- und Bildmaterial, zahlreiche Übersichts- und Detailkarten sowie Augenzeugenberichte
- vollständige Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa des ehemaligen Bundesministeriums für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte
- über 5000 Seiten in sekundenschneller Recherche erschließbar
ZEITZEUGENDATENBANK
Link:
Zeitzeugendatenbank
Das Gespräch mit Zeitzeugen ist eine sinnvolle Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Flucht und Vertreibung“ zu erarbeiten. 2002/04 entstand eine Zeitzeugendatenbank zum Thema „Flucht und Vertreibung“. Diese Zeitzeugen wurden zu einem guten Teil für ihren Einsatz im Unterricht eigens in Lehrgängen geschult.
DIDAKTISCHE HINWEISE ZU
ZEITZEUGENGESPRÄCHEN
Download
Didaktische Hinweise
Detaillierte methodisch-didaktische Hinweise zur Arbeit mit Zeitzeugen bzw. Oral History wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ im Jahr 2003 zusammengestellt.
Download Didaktische Hinweise Zeitzeugen 2
Download Didaktische Hinweise Zeitzeugen 3
Diese beiden Fragenkataloge zur Befragung von Zeitzeugen zum Themenkomplex „Flucht, Vertreibung, Integration“ wurden für den Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ im Jahr 2003 zusammengestellt.
Link: Brücke-Most-Stiftung
Interessante Hinweise zur Zeitzeugenbefragung finden sich auch auf den Seiten der Brücke-Most-Stiftung (Projekt tschechische Zwangsarbeiter).
MODERIERTE ZEITZEUGENGESPRÄCHE
Der Kulturreferent des Adalbert-Stifter-Vereins, Dr. Wolfgang Schwarz,
veranstaltet in Zusammenarbeit mit Geschichts- und Sozialkunde-Lehrern
Zeitzeugengespräche zum Thema Flucht, Vertreibung, Integration. Diese
Veranstaltungen können in Form einer Diskussion mit Schülern oder einer
Lesung von Zeitzeugen aus ihren Erinnerungen bzw. Schriftstellern aus
ihren Werken durchgeführt werden.
Kontakt: Dr. Wolfgang Schwarz, Kulturreferent für die böhmischen
Länder; Adalbert Stifter Verein e.V., Hochstr. 8, 81667 München, Tel.
089/622716-35, Fax 089/48911498, E-Mail:
schwarz@stifterverein.de
INTEGRATION VON FLÜCHTLINGEN UND
VERTRIEBENEN: ARCHIVARBEIT
Download:
Modellprojekt „Schule und Archiv“
Eine modellhafte, gut strukturierte Kurzsequenz (Bezug Oberpfalz-Neutraubling) zur Erarbeitung des Themas „Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen“ im Archiv wurde im Rahmen des Modellprojekts „Schule und Archiv“ von Josef Witt erarbeitet.
FLUCHT UND VERTREIBUNG –
UNTERRICHTSHINWEISE HAUPTSCHULE
Download UE_HS „Flucht
und Vertreibung“
Die Unterrichtsskizze zum Thema „Flucht und Vertreibung (nicht nur aus Tschechien) für die Hauptschule wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ im Jahr 2003 erarbeitet.
FLUCHT UND VERTREIBUNG –
UNTERRICHTSHINWEISE REALSCHULE
Download UE_RS „Flucht
und Vertreibung“
Im Rahmen des Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ im Jahr 2003 wurden didaktische Überlegungen und Materialhinweise zur Behandelung des Themas Flucht und Vertreibung in der Realschule erarbeitet.
FLUCHT UND VERTREIBUNG –
UNTERRICHTSHINWEISE GYMNASIUM
Download UE_Gy „Flucht
und Vertreibung“
Die knappen, systematischen Anregungen zu einer Unterrichtseinheit zum Thema „Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen seit 1945“ für das Gymnasium wurden für den Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn im Jahr 2003 zusammengestellt.
FLUCHT UND VERTREIBUNG – STRAßENNAMEN
Links:
Wettbewerb;
Umsetzungsvorschläge
In vielen bayerischen Orten gibt es Straßennamen wie Karlsbader Straße,
Sudetenstraße oder Troppauer Straße. Über die Erforschung von
Straßennamen des Heimatortes kann man auf dieses Phänomen mit Schülern
zu sprechen kommen und von hier aus in die Thematik „Vertreibung“
einsteigen. Anregungen zum Thema finden sich auf den Seiten des
(abgelaufenen) Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“.
INTERAKTIVER STADTPLAN ZU FLUCHT UND
VERTREIBUNG
Link:
Interaktiver Stadtplan
Anregungen zur Darstellung der Spuren von Flucht und Vertreibung im Heimatort mittels eines interaktiver Stadtplans findet man auf den Seiten der Realschule Furth im Wald, die im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ 2004/05 erstellt wurden.