LEHRERHANDREICHUNG DES ISB
Am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) wird z.Zt.
eine Lehrerhandreichung zum Thema „Bayern und Böhmen: Nachbarschaft im
Herzen Europas in Geschichte und Gegenwart – Ansätze für den Unterricht“
erarbeitet. Die Handreichung wird zu den verschiedensten Themen der
bayerisch-böhmischen bzw. tschechisch-deutschen Beziehungen innovative
Unterrichtseinheiten und vielfältige Materialien enthalten.
Erscheinungsdatum, Bezugsmöglichkeiten und Preis der Handreichung werden
demnächst hier veröffentlicht.
Ansprechpartner (Leiter des Arbeitskreises): OstD Ralf Kaulfuß,
Gymnasium Olching, E-Mail:
kaulfuss-gymolching@t-online.de
Online-Module für den
grenzüberschreitenden Geschichtsunterrichts
Link:
www.onlinemodule.eu
Auf der sehr schön gestalteten, sehr informativen Website befinden sich
regionalgeschichtliche Unterrichsmodule mit konkreten
Unterrichtsentwürfen zu bayerisch-böhmischen bzw. deutsch-tschechischen
Themen, die in den Lehrplänen der beiden Länder vorkommen (u.a. Goldener
Steig, Eiserner Vorhang).
Zudem gibt es einen Vergleich der Schulsysteme und der Lehrpläne auf der
Website.
Alle Texte und Dokumente liegen auf Deutsch und Tschechisch vor.
Deutsche und Tschechen. Wege zur
Versöhnung
Pädagogische Handreichung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
e.V. von Dr. Christine Paschen
Das sehr informative Heft enthält zwar
keine unterrichtspraktischen Vorschläge, aber viele gut gegliederte
Informationen zur tschechischen Geschichte und vor allem auch
interessante Schrift- und Bildquellen.
Mit Schulstempel kann die gedruckte Version beim Volksbund Deutsche
Kriegsgräberfürsorge (www.volksbund.de) kostenlos bestellt werden.
Sie können die Handreichung aber auch direkt als PDF auf den Seiten
http://www.volksbund.de/jugend_schule/downloads/ downloaden.
ONLINE-UNTERRICHTSEINHEITEN DES
EXIL-CLUBS
Link:
Webseiten “Exil-Club”
Die Seiten des Exil-Clubs zum Thema
„Tschechen und Deutsche“ enthalten sehr umfangreiches Material, das klar
strukturiert und gut recherchiert ist. So können Schülerinnen und
Schüler ab etwa der 10. Jahrgangsstufe, geleitet von Arbeitsaufträgen,
Rätseln etc., das Thema selbst erforschen. Wie bei allen
Unterrichtsmaterialien sind natürlich vorab differenzierte Durchsicht,
Bewertung, Zuschnitt auf die eigenen Bedürfnisse etc. durch die
Lehrkraft notwendig.
Folgende Themen/Unterrichtseinheiten werden angeboten:
- Gemeinsamkeiten deutsch-tschechischer Geschichte: 10. Klasse, ca. 6-8 Stunden
- NS-Zeit - Protektorat Böhmen und Mähren: ab 10. Klasse, komplett 12 Stunden
- Prager Frühling: ab 10. Klasse, 6-8 Stunden
- Demokratische Opposition und Revolution (Charta 77 – Wende/Teilung)
- Beziehungen – Das Verhältnis zwischen Tschechen und Deutschen
- Mach mit! – Stationen (z.B. detailliertes Material zur Zeitzeugenarbeit und weitere interessante Links, vor allem für Jugendliche zum Thema Deutsche-Tschechen)
Über den Link „Arbeitsblätter“ gelangt man zum Lehrerkommentar, der didaktisch-methodische Hinweise enthält sowie eine Erläuterung des Unterrichtsaufbaus und Arbeitsmaterialien zu den einzelnen Stationen des Themenbereichs, alle Arbeitsblätter zum Download sowie weiterführende Links enthält (Webseiten „Exil Club“).
ZEITREISE: DEUTSCH-TSCHECHISCHE
GESCHICHTE
Link:
Zeitreise
Eine Zeitreise kann den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Jahrhunderte alte gemeinsame Geschichte von Deutschen und Tschechen verschaffen. Hier geht es vor allem um ein „Handeln als erlebnisorientierte Annäherung durch szenische Gestaltung vergangener Situationen“. Das interessante Modell von Robert Leiter eignet sich auch für die Verwendung in der schulischen Projektarbeit.