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bier in bayern
Die Vorstellung von der bayerischen
Wirtshausgemütlichkeit fand auch in den
beliebten Papiertheatern ihren Niederschlag.
V
ielfältige Dekorationen und Hinter-
grundbogen brachten die gesamte
Bandbreite der großen (Theater-)Bühnen
in das heimische Wohnzimmer. Bayerische
Wirtshausstuben, wie die hier gezeigte, ha-
ben die Vorstellung von bayerischer Gast-
lichkeit und Biergemütlichkeit geprägt und
weit verbreitet. Die ursprünglich für Er-
wachsene gedachten Bühnen entwickelten
sich immer mehr zum Kindertheater, das
bis 1910 einen regelrechten Boom erlebte.
Der 1831 von Jakob Ferdinand Schrei-
ber (1809–1867) in Esslingen gegründete
Kinderbuchverlag begann unter dem Nach-
folger Ferdinand Schreiber (1835–1914)
um 1878 mit der Produktion von Papier
theatern. Dafür beauftragte der Verlag auch
Künstler wie den Münchner Theatermaler
Theodor Guggenberger. Dieser hatte die
Ausbildung bei seinemVater, dem Kirchen-
und Historienmaler Thomas Guggenberger
(1815–1882), gemacht.Theodor Guggenber-
gers naturalistischer Stil traf den Geschmack
des Publikums und fand über die kleine
Bühne auch Einzug in dieWelt der Kinder.
Für seine Wirtsstube ließ sich Gug-
genberger vermutlich durch eine in Georg
Hirths „Das deutsche Zimmer der Renais-
sance“ wiedergegebene Zeichnung von
Lothar Meggendorfer (1847–1925) anregen,
die eine „Wirthschaftsstube, nach einem
Zimmer im Wirthshaus zu Reichertshau-
sen bei Pfaffenhofen“ in Oberbayern zeigt.
Die blanke Tischplatte und die Brettstühle
waren am Ende des 19. Jahrhunderts kenn-
zeichnend für bayerische Wirtsstuben. An
der Kassettendecke hängt das Modell ei-
nes geschmückten Erntewagens, gezogen
von zwei an Brauereipferde erinnernden
Gäulen. Brotzeitbretter, Bierkrüge, Flasche,
Preistafel, Zigarren und der Ausschank mit
Fass sind weitere typischeAttribute der Gast-
stube.Als Ort des geselligen Beisammenseins
und der Kommunikation dürfen auch eine
Zeitung und ein Aushang des aktuellen
Theaterprogramms nicht fehlen.
C. S.
Lit.:
Hirth, Renaissance, S.61; Pflüger/Herbst,
Kindertheater, S.204; Siefert, Papiertheater, S.36f.
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058 A
Hintergrundbogen und
Kulissen einer Wirtsstube
Entwurf:Theodor Guggenberger (1866–1929) |
Verlag J. F. Schreiber, Esslingen, 1895 | Chromolithografie,
36,3x49,9cm | Germanisches Nationalmuseum,
Nürnberg (
SZ
2243/1–3)