.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Bayerische Landesausstellung 2014

Leichte Sprache

Level 1: Fürst ohne Land – Der Held von Gammelsdorf
Rudolf und Ludwig sind Brüder aus der Familie Wittelsbach.
Sie regieren zusammen in Oberbayern und in der Rheinpfalz.
Ludwig ist der Jüngere. Er will alleine in einem Land herrschen.
In Niederbayern gewinnt er die Macht.
Die Cousins aus der Familie der Habsburger (Österreich) wollen das nicht.
Im Jahr 1313 kommt es zum Kampf zwischen den Cousins.
Ludwig hat Hilfe von Fußtruppen aus den Städten Landshut und Straubing.
Ludwig ist Sieger in der Schlacht bei Gammelsdorf.
Das Ritterheer aus Österreich verliert.


Blick in die Landesausstellung (© www.altrofoto.de)


1.1 Familie und Land
Die Wittelsbacher waren eine bekannte und mächtige Familie.
Die Familie war mit den Staufern und Habsburgern verwandt.
Bayern war damals geteilt in Niederbayern und Oberbayern.
Die Herrscher von Niederbayern waren eine kurze Zeit lang sogar Könige von Ungarn.
Oberbayern war damals mit der Pfalzgrafschaft Rhein verbunden.
Oberbayern war ärmer als Niederbayern.
In Oberbayern herrschte der Vater von Ludwig. Das war Herzog Ludwig II.
Er hieß auch „Ludwig der Strenge“. Er war Kurfürst.
Deshalb durfte er den König wählen.
Insgesamt gab es nur sieben Kurfürsten im Reich.


1.2 Kindheit und Erziehung
Ludwig war der jüngste Sohn von Ludwig dem Strengen und seiner Frau Mechthild. Mechthild war eine Tochter von König Rudolf von Habsburg.
Ludwig war als Kind zuerst in München.
Später kam er zu den Verwandten seiner Mutter nach Wien an den Hof von König Albrecht von Habsburg.
Zusammen mit seinem Cousin Prinz Friedrich bekam er Unterricht.
Er sollte ein vorbildlicher Ritter werden.
Er lernte Reiten, Jagen, Kämpfen, Schachspielen und gutes Benehmen!

1.3 Der Streit der zwei Brüder
1294 starb der Vater. Der ältere Bruder Rudolf war jetzt Vormund von Ludwig.
1302 übernahmen die beiden Brüder die Regierung in ihrem Herzogtum Oberbayern.
Aber sie verstanden sich nicht gut.
Rudolf nahm keine Rücksicht auf Ludwig.
Ludwig war gegen die Politik seines Bruders.
1308/09 heiratete Ludwig Beatrix von Schlesien-Schweidnitz.
Ihre Schwester Judith war Herzogin in Niederbayern.
In Niederbayern regierten auch zwei Herzöge gemeinsam. Beide starben im Jahr 1312.
Ihr Tod war für Ludwig eine große Chance: Er wurde Vormund der beiden kleinen Söhne. Ludwig bestimmte jetzt über die Prinzen und das Land Niederbayern.

1.4 Die Schlacht von Gammelsdorf
Niederbayern war reich. Das Land war eine Brücke in den Osten. Auch Friedrich von Habsburg wollte Niederbayern. Die niederbayerischen Herzogswitwen baten ihn um Hilfe. Sie wollten lieber Friedrich als Vormund für ihre kleinen Söhne. Auch viele niederbayerische Adelsfamilien waren gegen Ludwig. Ludwig kündigte seinem Cousin Friedrich von Habsburg die Freundschaft. Es begann ein Krieg zwischen den beiden. Am 9. November 1313 kam es bei Gammelsdorf zur Schlacht. Die Habsburger verloren gegen Ludwigs Truppen. Ludwig war der Sieger.