.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
Wiederaufbau und Wirtschaftswunder
Die Unterrichtssequenzen
  • • betten die Themen der Landesausstellung in den laufenden Unterrichtsalltag ein
     
  • • bieten Anregungen und Materialien für den Ausstellungsbesuch und seine Vor- und Nachbereitung im Unterricht
     
  • • ermöglichen eine Verwendung der Ausstellungsinhalte vor allem im Rahmen des Geschichts-, Deutsch- und Sozialkundeunterrichts
Sequenz 1

Spielzeug im Wandel der Zeit als Spiegel des gesellschaftlichen Wandels

Unterrichtseinheit in den Fächern Geschichte und Deutsch ab der 9./10. Jahrgangsstufe

„Spielzeug suggeriert immer auch ein Weltbild […] und spiegelt viele Phänomene der Gesell¬schaft.“ [Brockhaus Enzyklopädie 2006]
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Definitionen zu den Begriffen Spiel und Spielzeug überprüfen die Schüler und Schülerinnen die von ihnen selbst bzw. in der Brockhaus Enzyklopädie formulierte Hypothese zum Zusammenhang zwischen Spielzeug und Gesellschaft. In Arbeitsgruppen erwerben sie in den einzelnen Abteilungen der Ausstellung Detailwissen über historische Phänomene in der Zeitspanne von Zweitem Weltkrieg, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Sie vertiefen dieses Wissen in der Erarbeitung und Betrachtung szenischer Präsentationen zur Alltagsgeschichte und führen ihre Beobachtungen über die Spielgewohnheiten weiter bis in ihre eigene Spielwirklichkeit und damit in die heutige Zeit.

  Unterrichtssequenz | Arbeitsbogen 1 | Arbeitsbogen 2
    Arbeitsbogen 3 | Arbeitsbogen 4 | Arbeitsbogen 5 | Arbeitsbogen 6
 
Sequenz 2

Stellenwert der Literatur im Wechselspiel politischer Umbrüche

Unterrichtseinheit im Fach Deutsch ab der 9. Jahrgangsstufe

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher prominenter Beiträge zur Frage nach der Bedeutung des öffentlich gesprochenen Wortes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle und Aufgabe des Schriftstellers in der Gesellschaft. Anhand unterschiedlichen Textmaterials von der politischen Rede bis zum scheinbar harmlosen Nonsens-Gedicht werden sie für die wechselseitige Beeinflussung von Literatur und Gesellschaft sensibilisiert. In Arbeitsgruppen erwerben sie in den einzelnen Abteilungen der Ausstellung Detailwissen über historische Phänomene in der Zeitspanne von Zweitem Weltkrieg, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Sie vertiefen dieses Wissen in der Erarbeitung und Betrachtung szenischer Präsentationen oder referieren in kurzen Vorträgen ihre Arbeitsergebnisse.
Diese inhaltliche Reflexion kann anschließend in eine Referatreihe münden: mit Beiträgen einerseits über heute verfolgte Schriftsteller und deren Situation in ihren Heimatländern, ausgehend von der internationalen P.E.N.-Liste „Writers in Prison“, andererseits über Hintergrund und Bedeutung heute verliehener Buch- und Literaturpreise.

  Unterrichtssequenz | Arbeitsbogen 1 | Arbeitsbogen 2
    Arbeitsbogen 3 | Arbeitsbogen 4 | Arbeitsbogen 5 | Arbeitsbogen 6
 
Sequenz 3

Kindheit und Jugend in Nachkriegszeit, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder

Unterrichtseinheit im Fach Geschichte in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

In der Vorbereitung der Ausstellung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bild der „heutigen Jugend“ in der Gesellschaft. Bei der Erstellung eines Zeitstrahls, bei dem wichtige Ereignisse und Grundbegriffe aus dem laufenden Unterricht wiederholt werden, gehen die Schüler zurück in die Zeit, als ihre Großeltern jung waren. Sie machen sich auf Spurensuche im eigenen häuslichen Umfeld, wenn sie Erzählungen, Fotos oder Gegenstände aus der Zeit der Großeltern suchen und vorstellen, und entwickeln eigene Problem- und Fragestellungen, denen sie in der Ausstellung nachgehen können.
In der Ausstellung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einzelne Themenaspekte zum Thema Kindheit und Jugend 1945-1960. Diese können in der Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Beim szenischen Lernen setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse und Eindrücke aus dem Ausstellungsbesuch um. Dabei soll nicht nur das erarbeitete Wissen gesichert, sondern auch Bezüge und Vergleichsmöglichkeiten zur eigenen Gegenwart eröffnet werden.
 

  Unterrichtssequenz | Arbeitsbogen 1 | Arbeitsbogen 2
    Arbeitsbogen 3 | Arbeitsbogen 4 | Arbeitsbogen 5 | Arbeitsbogen 6
 

Angebote in der Ausstellung
Unterrichtssequenzen
Lehrplanbezug

 

 

Foto: Haus der Bayerischen Geschichte

KOSTEN für Schulklassen
(auch FOS und BOS u. Ä., nicht VHS u. Ä.)
Eintritt pro Schüler € 1,00
Führungen/Arbeitsprogramm kostenlos
Anmeldung: 0800 7007502 (kostenlos)