Amts- und Verkehrsbauten - Einleitung
Einleitung
Beim Wegebau hatte das vor Ort
anstehende Gestein immer schon eine gro�e Rolle als
Befestigungsmaterial gespielt. Technisch aufw�ndige Verkehrsbauten
blieben aber die gro�e Ausnahme.
Das sollte sich im ausgehenden 18. Jahrhundert �ndern. Der Bau von
Triftkan�len, allen voran der Schwarzenbergische Schwemmkanal,
brachte den Steinmetzen viel Arbeit. Das war aber nur ein kleiner
Ausblick auf den gro�en Boom, den dann die Eisenbahn ab der Mitte
des 19. Jahrhunderts brachte. Der Bau von Bahnd�mmen, Br�cken,
Durchl�ssen und Bahnh�fe erforderte riesige Mengen von
Granitmaterial. Wo immer es ging, holte man das f�r den Bahnbau
ben�tigte Material aus der n�chsten N�he.
F�r eine gute Konjunktur sorgten aber auch die gro�en Fl�sse. F�r
den Bau von Br�cken, Uferbefestigungen und Staustufen ist Granit ein
perfekt geeigneter Baustoff.