.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Die Ausstellung in 5 Akten

1. Akt: Wie Ludwig König wurde

Als Thronfolger wuchs Ludwig in einer „Parallelwelt“ auf. Der schöne junge Prinz probte die Rollen seines Lebens, als sein Vater König Maximilian II. plötzlich starb. Mit nur 18 Jahren kam Ludwig II. 1864 an die Regierung – in einem schicksalhaften Jahrzehnt für Bayern und Europa.

2. Akt: Wie der König Krieg führen musste und einen Kaiser über sich gesetzt bekam
Ein kriegerisches Zeitalter: 1866 verlor Bayern an der Seite Österreichs gegen Preußen, 1871 siegte es an der Seite Preußens gegen Frankreich. Die Ausstellung zeigt die brutale Realität, den industriellen Krieg – und den berühmten „Kaiserbrief“ Ludwigs. Bayern verlor seine Selbstständigkeit. Und der König zog sich in seine Fantasiewelten zurück.

3. Akt: Wie der König seine Gegenwelten schuf
Von der Realität enttäuscht, errichtete sich Ludwig II. eine Gegenwelt. Im Theater begegnete er den von ihm verehrten historischen Gestalten und Mythen. Seine Schlösser beschworen die Vergangenheit: Neuschwanstein verherrlichte das christliche Königtum des Mittelalters. Das auf der Insel Herrenchiemsee errichtete Neu-Versailles war ein „Tempel des
Ruhmes“ für König Ludwig XIV. von Frankreich. Seine Schlösserprojekte wurden für Ludwig zur eigentlichen Realität, Ausdruck seines geistigen Lebens und Orte seiner hohen Idee vom Königtum. Diesem Ideal erwies er Reverenz durch höchsten handwerklichen
und künstlerischen Anspruch.


4. Akt: Wie Ludwigs Königreich modern wurde
Bayern im Deutschen Reich: Anders und fremd, katholisch und urwüchsig, bewundert und verachtet, fügte es sich nur widerwillig in den uniformierten Einheitsstaat. Es war ein wenig wie sein König. Dabei brach es die Dämme in die moderne Zeit. Zukunftsweisende Erfindungen, vor allem in Chemie und Elektrizität, führten Bayern an die Spitze des Fortschritts.

5. Akt: Wie Ludwig starb und zum Mythos wurde
Ludwig am Ende seiner Zeit: Das Bild des strahlenden Monarchen wurde überschattet von Gerüchten über Schulden und Geisteskrankheit. Die Absetzung schien der letzte Ausweg. Mit dem rätselhaften Tod des Königs am 13. Juni 1886 im Starnberger See endet das Drama. Eine Epoche geht zu Ende, der Mythos entsteht: die Götterdämmerung, König Ludwig „Superstar“. Mit James Dean, Marilyn Monroe und Michael Jackson zählt er weltweit zu den Ikonen der Moderne.



F

Une exposition très interessant sur le roi Ludwig II. Bravo pur avoir reussi à prendre toutes la documentation!

Wir erlebten fast ein Märchen, ohne Happy End.

A Hund war a scho … der Ludwig.

Keine gute Beschilderung. Chaotische Organisation. Für Laien zu “technisch”. Für „Ludwigkenner“ alte Hüte!

Eine großartige und tief beeindruckende Ausstellung!

Ko`mä nix song! (größtes Lob eines Franken!)

Scheee war`s bei unser`m Kini.

Ich habe eine Gänsehaut … Ludwig der II. – König der Bayern!

Schloss Herrenchiemsee hat uns sehr gefallen, weil wir zwei gute Führungen hatten & in das Schloss einziehen wollen :))