Ideenwettbewerb Nürnberg 1947
> Kategorie
>
Alt und Neu
|
|
Vordringlich aufbauen: Nürnberg-Süd zwischen Kanal
und Allersbergerstraße. Im Gegensatz zur
industriereichen Südstadt war gemäß diesem Zeitplan der
Aufbau und die Rekonstruktion der historischen Altstadt
nur nachrangig.
|
|
|
|
|
|
Eine neue Deutung der Altstadt weg vom
Anziehungspunkt durch hist. Bauten hin zum
Zentrum des Geschäftslebens sah dieser Entwurf mit
abnehmbarem Deckblatt vor. Neben Wiedererrichtung
zentraler Baudenkmäler und dem Neuaufbau mit Sandstein
sollten vor allem ein neues Verkehrskonzept mit breiten
Ausfallstraßen und unterirdisch verlaufenden
Straßenbahnen sowie eine Parkanlage entlang der
Pegnitz-Senke neue Akzente in der Stadtplanung setzen. |
|
|
|
|
|
Eine Vielzahl von Einsendungen setzte sich mit den
Verkehrsstrukturen der Stadt auseinander. Als
Hauptverkehrsader mit einem leistungsfähigen
Nahverkehrsmittel, wie hier weitblickend der U-Bahn,
sowie einer breiten Ringstraße für den Individualverkehr
stellte dieser Entwurf den mit Schutt aufzufüllenden
Stadtmauergraben zur Diskussion. Inhaltlich in die
gleiche Richtung stieß ein weiterer Einsender, der als
Kombination aus U-Bahn und Oberbahn die Stadtgrabenbahn
„Grambahn“ entwarf. |
|
|
|
|
|
Als Symbiose zwischen mittelalterlicher Architektur
und moderner amerikanischer Wolkenkratzer verstand
dieser Einsender den Vorschlag der Wolkenkratzerburg
innerhalb der Stadtmauer und der Wiederherstellung der
Altstadt unterhalb der Burgruine und entlang der
Pegnitz. |
|
|
|
|
|
Die Gratwanderung zwischen Modernität und Utopie nahm
dieser Einsender in Wort und Bild aufs Korn: ...Doch
mancher hat ganz große Gedanken, man müßte Häuser bauen,
die sich wiegen u. wanken, / daß Burg u. Stadttürme ganz
klein erscheinen, wir sind in Amerika, so müsste man
meinen / Dachflughafen, Hoch- und U-Bahn u. so weiter,
das wäre für uns doch viel gescheiter; /als Droschken u.
Drambahn u. Wägelein schieben, bei diesem wären am
liebsten die Alten geblieben. / Drum ihr Nürnberger
Leut, ihr müßt mit der Zeit jetzt gehen, sonst bleibt am
Ende die Uhr noch stehn. |
|
|
|
|
|
Eine Wiederbelebung der baulichen Dominanz der
Kaiserburg sowie die Schaffung einer neuen
Stadt-Silhouette durch Kombination von zeitgemäßer
Architektur und Erhalt bestehender historischer Bauten
sah dieser Entwurf vor. |