Grundschule: | HSU 3.6.2 Orientierung mit Kartenskizze und
Karte im heimatlichen Raum: Sich im Schulviertel oder Ortskern mit Hilfe von Kartenskizzen, Modellen, Stadtplänen und Karten zurechtfinden; Sandkasten: Nachbau des betreffenden Raumausschnittes; Vogelperspektive. |
Realschule: | Geschichte 7.3: Europa im Wandel vom
Mittelalter zur Neuzeit: Neue Wertschätzung von Naturwissenschaft und Technik, Zweckarchitektur, selbstverständlicher Einsatz der Technik für militärische Zwecke |
Gymnasium: | Geschichte, exemplarische Vertiefungen zu
7.1 und 7.2: Burgenforschung, Stadtarchäologie: adaptiert: Festungsbau − Entwicklung von der Burg zur Festung Kunsterziehung 7.3: Architektur und Design: Lebensräume: Entstehung, Funktion und Bedeutung von Bauwerken des Mittelalters und der Neuzeit im Vergleich Anwenden einfacher Darstellungsarten beim Erfassen von Architektur in ihrer formalen Organisation (z. B. Grund-, Seiten- und Aufriss, Parallelperspektive) |
Mittelschule: | GSB 7.5.2: Gesellschaft und Kultur im barocken Bayern im 17. und 18. Jahrhundert: regionale barocke Kultur |
Realschule: | Geschichte 8.2 und 8.5: Prägung Europas durch Barock und Aufklärung: Barock als Mittel fürstlicher Selbstdarstellung und Herrschaft / als Kunst- und Kulturepoche der Heimatregion |
Gymnasium: | Geschichte 7.4: Die Zeit des Absolutismus: Absolutismus am landesgeschichtlichen Beispiel (Hochstift Bamberg) Der Barock und seine repräsentative Funktion (Architektur, Malerei) |
Grundschule: | HSU 3.6.1: Ortsgeschichte und 4.6.2:
Regionalgeschichte: Ausschnitte der Orts- / Regionalgeschichte unter verschiedenen Aspekten betrachten, z.B. Zusammenleben der Menschen, wirtschaftliches Handeln, Macht- und Herrschaftsverhältnisse |
Mittelschule: | GSB 7.5.2: Gesellschaft und Kultur im barocken Bayern im 17. und 18. Jahrhundert: Stellung und Lebensweise unterschiedlicher sozialer Gruppen |
Grundschule: | HSU 3.6.1: Ortsgeschichte und 4.6.2:
Regionalgeschichte: Wichtige Ereignisse der Orts- / Regionalgeschichte (z.B. Kronach / Oberfranken im Dreißigjährigen Krieg) |
Realschule: | Geschichte 7.4: Reformation und Kampf um
die Vorherrschaft in Europa: Dreißigjähriger Krieg,
Kriegführung und Leiden der Bevölkerung Geschichte 8.5: Wiederholen, Vertiefen, Verknüpfen: Thematischer Rückblick: Leben in Kriegs- und Notzeiten am Beispiel des Heimatraumes |
Gymnasium: | Exemplarische Vertiefungen zu Geschichte
7.3 und 7.4: Kriegerische Auseinandersetzungen im Wandel, z. B. Dreißigjähriger Krieg, Spanischer Erbfolgekrieg |
Geschützübung der bayerischen Artillerie
Federzeichnung, koloriert, um 1810, Frankenwaldmuseum,
Kronach, Foto: Haus der Bayerischen Geschichte / Achim Bühler
Einzug Napoleons auf der Festung Rosenberg am 08. Oktober 1806
Postkarte, 19./20. Jh., Stadtarchiv Kronach, Foto: Haus der
Bayerischen Geschichte / Achim Bühler